All Souls, a Rock N Roll Gathering – Featuring The Fabulous Danes, Pretty Pleas and BJ’s New Breed
DJ’s Axel Freud, Giggsy and Little Miss Jana Cro
Master of Ceremonies Rainer Krispel
The Fabulous Danes heißen nicht etwa so, weil sie aus Kopenhagen stammen, sondern weil die Band 2006 in der Dänenstraße (in Wien!) gegründet wurde, genauer auf Hausnummer 4, wo sich einst das legendäre „Beisl“ der Uni für Bodenkultur befand. Dort wurde bei ein paar Krügeln „Ottakringer“ das musikalische Fundament aus Rhythm & Blues, Garage Punk und Pub Rock gezimmert, das den Sound der Band bis heute prägt – und der fährt punktgenau an der Mod/Rocker-Schnittstelle in die Glieder. Hier drehen die fabelhaften Dänen ihre Amps gern noch ein bisschen lauter und das Schlagzeug stampft noch eine Spur räudiger dahin. Die Einflüsse der „Dänen“ reichen zurück bis Muddy Waters (I Got My Mojo Working), Tommy Tucker (Hi-Heel Sneakers) oder Larry Williams (Slow Down), und sie enden irgendwo beim exzessiven Instro-Sound von Link Wray (The Black Widow) und Lonnie Mack (Wham!).
The Fabulous Danes verknüpfen die schnörkellose Essenz des Rock & Roll mit maximum Rhythm & Blues
Webpage: https://www.fabulousdanes.com
FB: https://www.facebook.com/thefabulousdanes
Pretty Pleas sind ein Quartett aus Wien, das nach eigener Beschreibung „Moody Art Rock“ spielt: eine Mischung aus melodischem Rock und Psychedelic mit einem modernen, einzigartigen Sound. Gut gesehen, es gibt kein „e“ am Schluss, denn die Texte von Dan Smith sind zum Teil Plädoyers über das Leben und seine Geschichten, die manchmal auch einer gewissen Wehmut nicht entbehren, aber immer treffend auf die jeweilige emotionale Situation. Gegründet 2020 vom amerikanischen Singer/Songwriter Dan Smith und Bassist Georg Clavicle fanden die beiden später mit dem Organisten Reinhard Danzinger und Schlagzeuger B.B.Kong die ideale Besetzung. Ihre erste Single „All Souls“ veröffentlichte die Band im Mai digital, im Juni kam „Ghosts“ als Teaser für das 2024 folgende Album dazu. Weitere folgen noch heuer, gepaart mit einer Reihe von Konzerten.
Webpage https://prettypleas.at
FB: https://www.facebook.com/prettypleasvienna/
BJ´s New Breed:
Maximum Freakbeat, Rythm&Blues and Merseybeat, inspiriert von den Ursprüngen der frühen “British Invasion” Beat Musik. Die Band katapultiert ihr Publikum direkt ins Jahr 1965. Authentischer geht´s nicht. Als direkte Nachfolger der Jaybirds setzen sie fort was vor 30 Jahren begann. Their live-show will make you wanna dance, scream and shout!
https://www.facebook.com/BjsNewBreed/
DJ’s Axel Freud and Giggsy
Axel von der wiener Band “Freud” und sein Dj-Kollege Giggsy sind bekannt für Ihre “Common People” parties in denen sie alle Formen bester Tanzmusik von Britpop über 60ies Beat bis zu klassischem Indie-Rock/Pop abdecken.
…diese zwei wissen wie man Leute zum tanzen bewegt.